1. Rennen der Saison - Liedolsheim

Rennstart: 10.13.19 - 13:00

Website

 

Strecke: 

Typ: Outdoor

Länge: 1060m

Breite: 7-10m

 

Karts: 

 

Hubraum: 270ccm

Leistung: 9 PS

Vmax: 90 km/h

Rennbericht

Sven G. setzt erstes Ausrufezeichen bei Chaotischen Bedingungen in Liedolsheim

 

Die 11´te Raum-Kart Saison 2019 begann stürmisch wie nie zuvor, denn am Sonntag den 10.März hatte der Wetterfrosch keinen guten Tag erwischt. Es war fast alles dabei Nieselregen, Starkregen, Sonne und ständig kam ein raues stürmisches Nordseelüftchen um die Ecke gepfiffen. Um 13Uhr als die 11 mutigen Fahrer in ihre Rennboliden stiegen dachten die meisten „wow es ist einigermaßen trocken auf der Strecke und kein Regen zu sehen, jetzt kann die Saison beginnen“. Nach ca. 8 von 15 Minuten Qualifikation war die Freude über das Wetter schon vorbei. Es zogen ganz schnell wieder dunkle Wolken über der Piste auf, anschließend goss es nach und nach immer mehr Wasser vom Himmel. Sodass die Rennleitung nach der Quali. die Weiterfahrt erstmal untersagte. D.h. alle Mann raus ins trockene und warten bis es besser wird. Die besten drei Fahrer waren vor der Zwangspause auf der Pole Position Sven G. vor Titelverteidiger Sebastian B. und Michael H. auf Startplatz 3.

Nach ca. einer halben Stunde Wartezeit in der Boxengasse hatte der Sturm die Starkregenwolken weggeblasen sodass man ein wenig über Kart fahren nachgedacht werden konnte. Als dann auch noch ab und zu kleine Sonnenstrahlen durch die Wolken strahlten, durften die Freiluftrennfahrer wieder ihre Plätze in den Karts einnehmen und zur Ihrer Startposition fahren. Der Asphalt war zu diesem Zeitpunkt sehr nass, aber diese Bedingungen kannten viele Piloten noch vom letzten Jahr.

Nach dem Rennstart wurde es gleich rutschig denn einige Fahrer drehten sich in der ersten Runde. Unter Ihnen der mitfavorisierte Mercedes LH44 Pilot Roland S. Er hatte das Pech von Startplatz 4 nach ganz hinten gespült zu werden. Andere konnten sich schnell wieder in der Kolonne einordnen, da die Geschwindigkeit zu diesem Zeitpunkt nicht all zu hoch war. Bei seiner Aufholjagt war Roland S. sehr motiviert, sodass er nach und nach Positionen gut machte. Dabei hatte er bei einem Überholmanöver gegen Benjamin F. um Platz 8 zu viel Ehrgeiz und touchierte den BMW Marussia Piloten aufgrund der Nässe so unglücklich dass der ins Grüne gedreht wurde und somit jede Chance um eine gute Platzierung verloren hatte. Nichtsdestotrotz konnte Benjamin F. am Ende immerhin Platz 10 und einen Punkt retten. Im Laufe des Rennens kämpften um den ersten Platz Polesetter Sven G. und Sebastian B.

(65. Karriererennen) gegeneinander. Um Platz 3 fuhren die meiste Zeit Michael H. und Boris S. Es gab einige Dreher und Abflüge im Rennen die aber Gott sei Dank ganz glimpflich waren. Nach ca. 30 von 45min. im Rennen wurde die Ideallinie auf der Piste immer trockener sodass die Renngeschwindigkeit immer mehr zunahm. Zwischenzeitlich musste Michael K. (45. Rennen in der Raum Kart Historie) sein Kart wegen Leistungsproblemen wechseln das ihm am Ende immerhin Rang 8 bescherte. Den Rennsieg sicherte sich im Ziel der starke Sven G. der gleich ein Ausrufezeichen in Richtung des 10maligen Raum-Kart Meister Sebastian B. sendete. Position 2 sicherte sich Sebastian B. vor dem guten Boris S.(P3) der das 65. Rennen seiner Karriere fuhr. Roland S. raste mit Rang 4 einen für Ihn zufriedenstellendes Ergebnis ein, nach dem Rennverlauf. Auf P5 zurückgefallen war Michael H. der durch diverse Dreher und Ausflüge 2 Plätze einbüßen musste. Rennfahrsenior Martin F. beendete sein insgesamt 45. Raum Kart Rennen auf einem sehr starken Rang 6 und sah sich überraschend vor seinem BMW-RedBull Teamkollegen Marco F. der nur P9 erreichte. Gastfahrer Nick B. fuhr auf einen soliden 7en Platz. Der Zweite Gastfahrer Marius K. hatte viel Spaß am Fahren, dennoch langte es nur für den letzten 11. Rang. Somit ging das erste Rennen doch noch positiv zu Ende und man kann nur hoffen dass bei den nächsten Rennen das Wetter nicht so wechselhaft ist. Es hatte hoffentlich allen Spaß gemacht, dass es wieder los ging und wir drücken die Daumen das uns eine sehr spannende Saison bevorsteht. Wir sehen uns demnächst wieder beim zweiten Saisonlauf in Teningen. Bis dahin.

Top-Zehn Ergebnis: 1.Sven G./ 2. Sebastian B./ 3.Boris S./ 4.Roland S./ 5. Michael H./ 6.Martin F./ 7.Nick B./ 8.Michael K./ 9.Marco F./ 10.Benjamin F.                                                                                    Quelle: Sturm-Regen-Sonnenklar TV