Sven G. siegt zum 3. Mal / Sebastian B. erkämpft sich Platz 3

Am Sonntag den 16. Juni 2019 stand das insgesamt 2. Internationale Raum-Kart  und zugleich dritte Saisonrennen an. Wie letztes Jahr wurde in Frankreich gefahren, nur diesmal starteten 11 Fahrer in Meisenthal anstatt Sundgau im Elsass. Nachdem die Anfahrt schon sehr abenteuerlich war durch die Wälder, Käffer und Feld-Wald-Wiesenwege des schönen Elsasses, hatten  es trotzdem alle beteiligten Personen rechtzeitig zur Rennstrecke gefunden.

 

Um 15Uhr konnte die Qualifikation beginnen. Sebastian B. hatte sich sehr viel vorgenommen, da er unbedingt seinen ersten Saisonsieg einfahren wollte um den Abstand zum WM-Führenden Sven G. zu verkürzen. Nur eben Sven G. hatte wie schon die Rennen zuvor was dagegen und fuhr die Pole Position vor Roland S. (Startplatz 2) und Sebastian B. (Startplatz 3) raus.

 

Nach dem Rennstart kamen alle Fahrer sehr gut weg. Sven G. wurde gleich von Roland S. und Sebastian B. unter Druck gesetzt. Dahinter blieben die Platzierungen unverändert. Im Laufe des Rennens konnte sich der Führende Sven G. etwas absetzten und Sebastian B. kämpfte gegen Roland S. um Position 2. Sein Problem war aber das unmittelbar hinter Ihm Benjamin F. auf P 4, Mario M. P 5 und Tobias D. P 6 auf Lauerstellung waren und auf Fehler der vorderen zwei hofften. Als die ersten Überrundungen anstanden konnte sich Roland S. vom Titelverteidiger Sebastian B. etwas absetzen sodass er sich mehr auf die Aufholjagt nach Sven G. konzentrieren konnte. Der Champion Sebastian B. musste inzwischen Platz 3 an Benjamin F. abgeben, konnte ihn aber ca. 4 Runden später durch einen kleinen Fahrfehler von Benjamin F. wieder zurück erobern. Dahinter musste Mario M. etwas abreißen lassen, sodass  nur noch Sebastian B., Benjamin F. und Tobias D. um die Plätze 3, 4 und 5 fuhren.

 

Im Restlichen Fahrerfeld gab es immer wieder Überholungen die sehr fair von statten gingen. Außerdem gab es ein paar Dreher auf und neben der Strecke die aber schnell wieder weiterfahren konnten und keine großen Unterbrechungen mit sich zogen. Die Zielflagge sah mal wieder BMW-Marussia Pilot Sven G. als erstes und baute damit seine WM Führung auf 75 Punkte aus. Zweiter wurde souverän LH44 Mercedes Fahrer Roland S. vor dem stark verteidigtem 3. Platz von Sebastian B. (Team BD F1 Mercedes) 4. wurde Benjamin F. vor Tobias D. P 5 die das ganze Rennen enormen Druck auf den 10-maligen Champion Sebastian B. ausübten. Mit etwas Abstand fuhr ein zufriedener Mario M. auf Position 6. Leicht enttäuschend landete Boris S. auf P7. Er hatte sich sicher mehr erhofft. 8. wurde Marco F. der kein gutes Kart und Tag erwischte. Zum dritten Mal in Folge fuhr Rennfahroldie Martin F. in die Punkteränge mit Platz 9. Den letzten Punkt sicherte sich Sierk K. mit Platz 10. Es war insgesamt ein sehr faires Rennen. Die Hälfte der Saison ist vorbei, Titelverteidiger Sebastian B. muss so langsam mal anfangen zu gewinnen um überhaupt noch eine Chance in der WM zu haben. Aber in 3 ausstehenden Rennen kann noch viel passieren von daher alles noch offen. Bis bald in Walldorf. Adieu le´ Bleu´

 

Top-Ten Ergebnis: 1. Sven  G. / 2. Roland S. / 3. Sebastian B. / 4. Benjamin F. /  5. Tobias D. / 6. Mario M. /  7. Boris S. /  8. Marco F. /  9. Martin  F. / 10. Sierk K.

 

Quelle: Elsässer Feld-Wald-Wiesen Straßen Atlas 2019