Tobias D. erster Raum-Kart Sieg / Marco F. auf Platz 2 vor Sebastian B./ Was erlauben Sven?! :-P

Am Sonntag den 21.07.2019 stand das 5. Saisonrennen in Mannheim an. Um 14Uhr fuhren 13 Fahrer aus der Boxengasse um die Qualifikationsplätze auszufahren. Kurioserweise war der Fahrerwertungsführende Sven G. nicht im Starterfeld, da er zu Tisch saß und das Rennen wegen eines Missverständnisses verpasst hatte. :-P Aber er brauchte sich trotz Zwangspause keine Sorgen machen seine Führung zu verlieren, da er noch ein gutes Polster auf den Zweiten Sebastian B. in der Wertung hat. Das war die Chance für Titelverteidiger Sebastian B. seinen ersten Saisonsieg einzufahren und die kleine Möglichkeit aufrecht zu erhalten um den Titel in Liedolsheim verteidigen zu können. Dennoch holte sich überraschend Marco F. die Pole Position vor dem erneut sehr starken Tobias D. (P2) und Champion Sebastian B. auf Rang 3.

 

Beim Rennstart kamen viele Piloten sehr schlecht weg und es gab gleich einige Überholmanöver. Besonders der Pole-Mann Marco F. musste gleich die Führung an den zweiten Tobias D. abgeben. Sebastian B. konnte Platz 3 verteidigen. Dahinter ging es eng zu und die Platzierungen änderten sich immer wieder in den ersten Runden. Mit der Zeit konnten die ersten 4 Fahrer Tobias, Marco, Sebastian und Michael K. sich vom restlichen Feld absetzen. Etwas dahinter fuhr Roland S. auf Position 5 ein einsames Rennen. Nach vorne kam er nicht näher und hinter Ihm war auch schon eine sehr große Lücke zu Boris S., Benjamin F., Martin F. und Sierk K. die um Platz 6 Rad an Rad kämpften. Es gab zwischenzeitlich 2 Gelbphasen wegen ein paar Ausflügen in die Reifenstapel im hinteren Fahrerfeld, die aber nur kurz das Rennen unterbrochen und keine großen Auswirkungen hatten. Ganz vorne konnte sich der Zweite von Walldorf Tobias D. von Sebastian B. lösen der mittlerweile an Marco F. vorbeiziehen konnte. Boris S. auf Rang 6 musste gegen Ende des Rennens aufgrund Probleme mit dem Grip auf der Strecke etwas abreisen lassen. Benjamin F. und Martin F. nutzten dies und fuhren hart aber fair an Ihm vorbei. Als erstes sah Tobias D. die Zielflagge. Damit holte er sich seinen ersten Raum-Kart Sieg seiner Karriere und zugleich Siegte das erste mal 2019 ein anderer Fahrer ;-) Der Sieg war absolut verdient, da BD F1 Mercedes Pilot Tobias D.  zurzeit eine aufsteigende Form zeigt. Auf Position 2 kämpfte sich doch noch der Pole Mann des Tages Marco F. vor und konnte somit den 10maligen Champion Sebastian B. hinter sich lassen. Der wiederrum mit Rang 3 nicht ganz zufrieden war. Es gibt zwar 16 Punkte dafür und Sebastian B. (84Punkte) verkürzt damit den Rückstand zu Sven G. (100Punkte) in der Fahrerwertung. Den undankbaren 4. Platz erreichte Michael K. der lange Zeit um die Podiumsplätze mitfuhr. Fünfter wurde LH44 Mercedes Mann Roland S. der keine große Mühe hatte. Auf Position 6 landete Benjamin F. der auf Rang 8 startete und lang kämpfen musste. Martin F. raste mit Rang 7 über die Ziellinie. Der enttäuschte Boris S. musste sich am Ende nur mit P8 zufrieden geben. Lange lange hatte er sich gegen Benjamin F. und Martin F. wehren können, musste aber doch abreisen lassen. Ein glücklicher Sierk K. erreichte Rang 9 und 2 Punkte. Gastfahrer Lennart fuhr auf den 10. Platz und erstmals in die Punkteränge.

 

Somit wird es im letzten Rennen nochmal Spannend auch wenn die Karten für Sven G. stehen darf er sich kein Fehler leisten, denn Titelverteidiger Sebastian B. wittert noch seine Chance.  In der Teamwertung geht es auch noch um den Sieg zwischen BD F1 Mercedes und BMW-Marussia Racing. Es bleibt spannend, die Entscheidung fällt im letzten Rennen in Liedolsheim. Bis dahin.

 

Top-Ten Ergebnis: 1.Tobias D./ 2.Marco F./ 3.Sebastian B./ 4.Michael K./ 5.Roland S./ 6.Benjamin F./ 7.Martin F./ 8.Boris S./ 9.Sierk K./ 10.Lennart (Gastfahrer)

 

Quelle: Frauen Zeitschriften Laura,Lisa,Margot,Klohilde,Erna,Chantal,Beate usw.