Bericht zum 1.Saisonrennen in Liedolsheim
Michael H. gewinnt souverän das Auftaktrennen/ Spannender Kampf
um Platz 3
Die Winterpause für die Raum-Kartfahrer war am Sonntag den 04.03.2018 endlich vorbei. Bei sonnigen 12 Grad Außentemperatur konnte um 13 Uhr die 10. Raum-Kart Jubiläumssaison eröffnet werden. Insgesamt 16 Fahrer gingen an diesem Tag an den Start, unter Ihnen die drei letztjährigen Favoriten Sebastian B., Roland S. und Mario M. Die Qualifikation dominierten aber andere Fahrer und so sicherte sich Michael H. mit der Zeit von 1:00.604 Min. die Pole Position vor dem starken Gastfahrer Sven G. 1:01.412 Min. und Marco F. 1:01.532 Min auf Position 3. Die drei Favoriten starteten wie folgt: Mario M. P4 (1:01.552 Min.), Sebastian B. P 8 (1:01.818 Min.) und Roland S. P12 (1:02.734 Min).
Nach dem Start des Rennens gab es gleich einige Überholmanöver außerdem passierten in der 180° Kurve die ersten Kollisionen und Dreher dass folglich das Fahrerfeld gut durchmischte. Ein Gewinner dieses durcheinander war Polesetter Michael H. der seine Position erfolgreich verteidigen und gleich einen kleinen Vorsprung herausfahren konnte. Titelverteidiger Sebastian B. konnte zu Beginn einige Positionen erkämpfen und fuhr zügig auf P3 vor. Roland S. hatte Pech und war einer von vielen Beteiligten an der Kollision und fiel weit zurück. Er fuhr jedoch im Ziel einen starken 6.Platz heraus nachdem er in der Qualifikation mit Motorproblemen zu kämpfen hatte und nur von Rang 12 startete. Topfahrer Marco F. hatte einen guten Tag bzw. ein super Kart erwischt, er fuhr ein ruhiges Rennen, hatte aber auch wenig Chancen dem erst Platzierten Michael H. gefährlich zu werden. Am Ende wurde er verdienter Zweiter hinter dem starken Start – Ziel Sieg Fahrer Michael H. Der Polesetter setzte damit ein erstes Ausrufezeichen für den Titelkampf. Der hochmotivierte Boris S. dagegen hatte sich an diesem Tag sicherlich mehr erhofft, er startete von Rang 9, hatte zwischenzeitlich sein Kart gedreht und konnte am Ziel immerhin Position 8 retten. Michael K. hatte nicht richtig in das Rennen gefunden, er startete von Platz 13 und landete am Ende auf einem für Ihn enttäuschenden Rang 13.
Rennfahrveteran Martin F. hatte nach einer starken Qualifikation (P7) etwas Pace im Rennen verloren und sicherte sich immerhin 1 Punkt mit Platz 10. Spektakulär wurde es ca. um Runde 5, da der starke Gastfahrer Sven G. einen Schlag im hinteren Bereich seines BMW-Kart spürte, dachte er das er von einem anderen Fahrer touchiert wurde. Anschließend verlor er plötzlich in der S-Kurve ein Rad und wurde in das Gras hinausgeschleudert. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und nach kurzer Gelbphase konnte das Rennen wieder freigegeben werden. Im Laufe des Rennens gab es einige spannende Positionskämpfe die alle fair abliefen. Mario M. untermauerte mit Platz 3 das er dieses Jahr erneut zu den Favoriten um den Titel zählt. Er musste sich aber diese Platzierung am Ende hart erkämpfen da in den letzten 4 Runden drei Fahrer (Mario M, Sebastian B., Benjamin F.) diese Position jeweils belegt hatten. Nach harten und fairen Zweikämpfen um Platz 3 musste sich aber der 9malige Raum-Kart Gewinner Sebastian B. im Ziel mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Benjamin F. dagegen kann mit Rang 5 zufrieden sein obwohl mehr drin gewesen wäre, wenn er nicht in der ersten Runde ein Dreher gehabt hätte und weit zurück fiel.
Die schnellste Rennrunde lieferte der starke Gastfahrer Sven G. mit der Zeit von 1:00.315 Min ab. Für Ihn wäre sicherlich auch mehr drin gewesen wenn er nicht diesen Zwischenfall mit dem verlorenen Rad erleben musste. Insgesamt kann man von einem guten und fairen Rennen sprechen das hoffentlich jedem Spaß gemacht hat. Wir sehen uns bereits am 18.03.2018 in Gärtringen wieder. Da diese Strecke das erste Mal gefahren wird dürfte es wieder eine enge Kiste werden. Bis dahin.
Top-Ten-Ergebnis 1.Michael H./ 2.Marco F./ 3.Mario M./ 4.Sebastian B./ 5.Benjamin F./ 6.Roland S./ 7.Steffen W./ 8.Boris S./ 9.Tobias D. (Gastfahrer)/ 10. Martin F.
Quelle: Zeitschrift Sport-Blind