Bericht zum 3. Saisonrennen in  Appenweier

 

Kämpfender Titelverteidiger Sebastian B. gewinnt vor starkem Roland S.

 

Am 22.04.2018 um 12Uhr gingen bei herrlichem Wetter, 15 Fahrer an den Start auf dem Ortenauring in Appenweier. Nach dem deutlichen und verdienten Sieg in Gärtrigen, wollte der Champion Sebastian B. gleich wieder nachlegen. Und so sicherte er sich mit der Zeit von 55.888 Sek. die Pole Position vor dem Fahrerwertungsführenden Michael H. P2 (56.268 Sek.) und dem starken Gastfahrer Sven G. P3 (56.391Sek.)

Nach dem Rennstart kam es gleich zu Turbulenzen auf der Strecke, durch sehr viele Überholmanöver gab es einige Kollisionen und Dreher. Pech hatte mal wieder Boris S. der von Rang 6 startet und mit einem Dreher auf den letzten Rang zurück fiel. Ein weiterer Topfahrer Marco F. (Startplatz 8) musste ebenso viele Karts an sich vorbei fahren lassen nachdem er sich gedreht hatte. Nach ca. 6 Runden mussten die Fahrer wieder vom Gas gehen, weil es einen Crash zwischen dem Zweitplatzierten Michael H., Sven G.(P3) und Mario M.(P4) gab. Alle drei Fahrer rutschten bis nach ganz hinten durch und verloren wichtige Zeit. Vor allem für Michael H. und Mario M. war das bitter, da sie eigentlich gute Karten bis dahin hatten, um das Podium zu erreichen und damit wichtige Punkte zu sammeln. Der Gewinner des Crashs  war der führende Sebastian B., der seinen Vorsprung damit ausbauen konnte. Gegen Mitte des Rennens war es dann passiert, der Führende Sebastian B. war kurz unkonzentriert und drehte sein Kart auf der Strecke und wurde ins Gras hinausgeschleudert. 6 Fahrer nutzen das aus und fuhren an Ihm vorbei. Neuer erster war Roland S.?! JA Roland S. den gibt es auch noch in dieser Saison ;-). Er wollte unbedingt seinen ersten Saisonsieg einfahren um noch eine realistische Chance im Titelkampf zu haben. Doch einer machte Ihm ein Strich durch die Rechnung. Sebastian B. kämpfte sich nach seinem eigentlichen k.o. wieder von Runde zu Runde nach vorne. Bis er im Ziel verdient den Rennsieg holte vor dem starken Roland S., der trotzdem zufrieden sein kann mit Position 2. Ein wenig Überraschend aber verdient hatte sich Steffen W. Rang 3 gesichert, nachdem er von P7 gestartet und auch ein Gewinner der Kollisionen am Anfang des Rennens war. Der Pechvogel der Saison Boris S. konnte erstmals in dieser Saison seine eigentliche Leistung abrufen und fuhr vom zwischenzeitlich letzten Platz auf einen sehr starken 4 Rang. Ein gutes Rennen lieferte Michael K. ab, als er von P12 starten musste, landete er im Ziel auf P 5. Benjamin F.(Startplatz 9) kämpfte lange Zeit mit Marco F. um Position 6, den er am Ende auch verdient belegt hatte;-). Mario M. holte nach seinen beiden dritten Plätzen in den Rennen zuvor nur zwei Punkte mit Rang 9. Insgesamt war es ein spannendes Rennen mit vielen ansehnlichen Zweikämpfen, leider auch mit einigen Kollisionen und Dreher. Aber am Ende stand der Spaß im Vordergrund und daher freuen wir uns auf das nächste Rennen auf der Highspeed Strecke in Walldorf. Sieger Sebastian B. fuhr die schnellste Rennrunde mit 55.932Sek.

 

Top-Ten Ergebnis: 1.Sebastian B. /2.Roland S. /3.Steffen W. /4.Boris S. /5.Michael K. /6.Benjamin F. /7. Marco F. /8*.Michael H. /9.Mario M./10. Daniel B.

Quelle: (ZRK) Zeitung für Rummelboxer und Kirmeskartfahrer 2018