7. Rennen der Saison - Mannheim

Rennstart: TBD

Website

 

Strecke: 

Typ: Kombiniert

Länge: 630m (430m Indoor, 200m Outdoor)

Breite: 5m

 

Karts: 

8 PS

Bericht  vom 7. Saisonrennen in Mannheim

 

Boris S. siegt in Mannheim / Sebastian B. sichert  vorzeitig den 10. Raum Kart Titel

 

Am Samstagabend den 6.Oktober stand das 7. und vorletzte Saisonrennen in Mannheim (Indoor&Outdoor) an. 13 Fahrer fuhren um 20Uhr aus der Boxengasse um die schnellste Zeit für das Rennen herauszufahren. Sebastian B. war besonders motiviert da er an diesem Tag vorzeitig seinen 10. Titel in Folge perfekt machen konnte. Die Pole Position sicherte sich jedoch der sehr starke Boris S. (0,51.815Sek.) vor Marco F. (0,52.007Sek) und dem Titelverteidiger Sebastian B. auf Startplatz 3 (0,52.364Sek). Die rechnerisch einzigen Fahrer die Sebastian B. noch einen Strich durch die Titelrechnung machen konnten, starteten von P4 Roland S. und P8 Michael H.

 

Der Rennstart verlief ganz ordentlich ohne Kollisionen, besonders der führende Boris S. und der dritte Sebastian B. hatten einen Raketenstart hingelegt. Der Champion überholte gleich den zweiten Marco F.

Die erste Gelbphase gab es bereits an der 180° Kurve im Außenbereich der Strecke, denn Gastfahrer Amel drehte sein Kart, demzufolge musste das mittlere Fahrerfeld stark abbremsen um Kollisionen zu vermeiden. Zwei Unglücksraben hatten jedoch Pech Benjamin F. (Startplatz 7) und Tobias D. (Startplatz 9) haben an der Stelle nicht mehr rechtzeitig bremsen können und rauschten in den Reifenstapel. Beide Piloten mussten von dem Streckenposten zurück auf die Piste gezogen werden. Dies hatte natürlich viel Zeit gekostet und beide fuhren von ganz hinten weiter. Im Laufe des Grand Prix zogen die ersten 6 Fahrer (Boris, Sebastian, Marco, Roland, Michael H. und Meris) immer mehr davon und fuhren ein hartes Rennen um die Podiumsplätze. Fünf Runden vor Schluss wurden nochmal die Gelben Flaggen geschwenkt, Michael H. der sein 30. Karriere Rennen fuhr Kollidierte im Kampf um Platz 4 mit Roland S.

Beide tauschten dadurch die Platzierungen, konnten aber zügig weiter fahren und haben keine weiteren Plätze verloren. Der Führende Boris S. wurde von Runde zu Runde immer schneller und setzte sich  gegen Ende von der Gruppe ab. Am Ziel erreichte der Team Kryptonite Pilot sein insgesamt 7. Raum Kart Sieg seiner Karriere. Um Rang 2 hatte Sebastian B. lange stark kämpfen müssen, da die nachfolgenden 4 Fahrer ordentlich Dampf machten um den Champion der letzten Jahre noch zu überholen. Aber weder Roland S. noch Michael H.  kamen am dritten Marco F.  vorbei, deshalb reichte an der Zielflagge Position 2 für den 10. Titel seiner Raum Kart Karriere. Mit 32 Punkten Vorsprung zu Michael H. entschied Sebastian B. mal wieder vorzeitig aber verdient die Meisterschaft. Die Pechvögel von Runde eins Benjamin F. und Tobias D. hatten noch ein super Rennen gefahren und das Beste herausgeholt. Für Benjamin F. reichte es immerhin noch für Rang 7, Tobias D. landete auf P8. Man muss auch erwähnen dass die Überholmöglichkeiten begrenzt sind auf der Strecke und alle Manöver sehr fair von statten gingen. Deshalb muss von der Redaktion ein Großes Lob an alle Fahrer ausgesprochen werden ;-)

Rang 9 und 2 Punkte sicherte sich Nadine vor Martin F. auf Position 10 mit einem Pünktchen.

Die schnellste Runde drehte der Gewinner Boris S. mit 0,51.562Sek.

 

Im letzten Rennen in Liedolsheim am 28.Oktober 13Uhr wird noch der Kampf um den Vizemeister zwischen Michael H. 103 Punkte und Roland S. 100 Punkte Spannung bringen. Des Weiteren träumen 3 Teams noch von der Teammeisterschaft (1. BK-F1 Team 165 Punkte vor Team Mercedes AMG Petronas 135 Punkte und auf Rang 3 Hyundai Motorsport Team 129 Punkte). Also wird das auch für den Titelverteidiger keine Spazierfahrt im Finale in Liedolsheim, da er unbedingt mit seinem BK-F1 Team die Teammeisterschaft gewinnen möchte. Es gibt auf jeden Fall noch Entscheidungen im letzten Grand Prix der Jubiläumssaison 2018. Bis dahin, Ade

 

Quelle: A-ER-DE Tagesguck Nachrichten