8. Rennen der Saison - Liedolsheim 2

Rennstart: 28.10.18 - 13:00

Website

 

Strecke: 

Typ: Outdoor

Länge: 1060m

Breite: 7-10m

 

Karts: 

 

Hubraum: 270ccm

Leistung: 9 PS

Vmax: 90 km/h

Rennbericht

Sebastian B. gewinnt als Regenkönig das letzte Rennen in Liedolsheim 

Am Sonntag den 28.10.2018 wurde vom Wetterfrosch Regen für den ganzen Tag vorausgesagt. 13 Fahrer und Ihre Begleiter machten sich dennoch auf den Weg nach Liedolsheim und hofften das letzte Rennen der Saison über die Bühne zu bekommen. 

Vorort wurde entschieden dass trotz Regen und 6 Grad gefahren wird, d.h. für die Fahrer warm anziehen und konzentriert auf die sehr nasse Strecke fahren. Es ging ja noch um den Vizemeistertitel zwischen Roland S. und Michael H., außerdem kämpften 3 Teams um die Teamwertung. Um 13Uhr startete die Qualifikation bei sehr sehr schwierigen Bedingungen. Alle Piloten mussten sich von Runde zu Runde an die Nässe gewöhnen und jeder seine Ideallinie finden. Die Pole sicherte sich Gastfahrer Marco R. (114.Fahrer der Raum-Kart Historie) vor Champion Sebastian B. und Michael Ha. auf Rang 3. 

 

Der Rennstart verlief ganz gut, es wurden ein paar Plätze getauscht da manche Fahrer schlecht vom Fleck kamen. Polesetter Marco R. konnte sich zunächst gegen Sebastian B. und Michael Ha. behaupten und P1 verteidigen. Im Laufe des Rennens hatte es trotz geringerem Renntempo immer wieder Dreher und Ausflüge ins Gras gegeben. Des Weiteren waren die Motoren der Karts zum Teil sehr anfällig gegen die Nässe und schalteten sich während der Fahrt aus. Die betroffenen Piloten (u.a. Benjamin F., Boris S. und andere) mussten durch die Wartezeit auf den Streckenposten viele Plätze und Zeit abgeben, sodass eine gute Platzierung nicht möglich war. Manche Fahrer tauschten noch die Karts, hatten dennoch keine reale Chance auf die guten Plätze.  

Nichtsdestotrotz hatten die ersten 3 Fahrer (Marco R., Sebastian B., Michael Ha.) weniger Probleme und kämpften um die Podiumsplätze. Der Rekordmeister Sebastian B. wollte nach seiner  vorzeitigen Titelverteidigung in Mannheim auch noch die Teamwertung für sein Team BK F1 sichern. Deshalb war er sehr konzentriert auf der Strecke und leistete sich kaum Fehler sodass er im Laufe des Grand Prix den Führenden Marco R. überholen konnte. Das Mittelfeld mischte sich immer wieder ein bisschen durch, da der ein oder andere von der Piste rutschte. Die Streckenposten hatten an diesem Tag sehr viel zu tun. Am Ende sicherte sich Sebastian B. den Sieg vor Marco R. (Gastfahrer) und Michael Ha. auf Rang 3. Damit gewinnt der Regenkönig mit seinem BK F1 Rennstall auch die Teamwertung mit 206 Punkten vor Mercedes AMG Petronas (145 Punkte) und Hyundai Motorsport (141 Punkte). Der Vizemeistertitel geht an Michael Ho. (115 Punkte) der mit Rang 4 vor seinem Rivalen Roland S. (110 Punkte) ins Ziel kam. Damit ging eine lange und schöne Jubiläumssaison zu Ende. Es gilt an der Stelle nochmal Danke zu sagen an die Leute, die Ihre Freizeit  opfern für die ganze Organisation dass alles funktioniert. Ohne euren Einsatz wäre das ganze Programm nicht möglich. Wir sehen uns hoffentlich alle wieder beim Neujahrsempfang im Januar 2019. Und denkt daran nach der Saison ist vor der Saison. Bis dahin. 

Rennergebnisse

Fahrer   Abstände  Abstände je 
Startaufstellung Rennergebnis zum Sieger zueinander
Marco R. Sebastian    
Sebastian Marco R. 0:11.300  
Michael K. Michael K. 0:49.030 0:37.730
Marco F. Michael H. 1R.  
Roland Roland 1R. 0:07.472
Michael H. Marco F. 2R.  
Boris Steffen 2R. 0:32.217
Benjamin Martin 2R. 0:52.761
Steffen Benjamin 4R.  
Martin Boris 5R.  
Sierk Sierk 6R.  
Melanie Melanie 17R.  
Nadine Nadine 24R.