Bericht zum 2. Saisonrennen in Gärtringen
Champion Sebastian B. triumphiert nach Hamilton Manier
Am Schneereichen Sonntag den 18.03.2018 wurde erstmals auf der Indoor Strecke von Gärtringen gefahren. Insgesamt 13 Fahrer fuhren um 14Uhr aus der Boxengasse um die Qualifikation zu starten. In den 15 Runden der Quali dominierte überwiegend Sebastian B. und so sicherte er sich mit der Bestzeit von 0,47.52 Sek. die Pole Position. Auf Startplatz 2 mit der Rundenzeit von 0,48.35 Sek. landete Mario M. Als Dritter ging der Liedolsheim-Sieger Michael H (0,48.45 Sek.) ins Rennen.
Die meisten Fahrer hatten beim Rennen einen guten Start erwischt, sodass es kaum Überholmanöver gab. Jedoch der Zweitplatzierte von Liedolsheim Marco F. konnte eine Position gut machen, zog gleich an Benjamin F. vorbei und belegte damit Rang 6 nach dem Start. Der 9-malige Raum-Kart Champion Sebastian B. erwischte einen perfekten Start und hatte nach kurzer Zeit einen kleinen Vorsprung herausgefahren der von Runde zu Runde immer größer wurde. Dahinter bildete sich eine Gruppe (2.Michael H., 3. Mario M., 4. Tobias D., 5. Roland S., 6. Marco F., 7. Benjamin F.) die sich im Laufe des Rennens vom restlichen Fahrerfeld entfernen konnten. Um Position 8 kämpften überwiegend Martin F., Boris S und Nadine. Es gab zwei Gelbphasen, die erste in Runde 21 als Yves K. mit Dandy W. kollidierte und beide im Reifenstapel stecken blieben. Kurze Zeit später (Runde 23) wurden erneut die Gelben Fahnen geschwenkt, diesmal hatten sich der zweite Michael H. und der dritte Tobias D. berührt. Tobias D. hatte dabei Pech und blieb an der Streckenbande hängen und fiel weit zurück. Unterdessen fuhr der Titelverteidiger Sebastian B. ungefährdet seinem ersten Saisonsieg 2018 entgegen. Aufgrund der begrenzten Überholmöglichkeiten auf der Strecke, änderten sich kaum Platzierungen im Rennen. Auch deshalb gewann am Ende verdient der Champion Sebastian B., der an diesem Tag alles richtig gemacht hatte. Position 2 ging an Michael H. der seine Führung in der Fahrerwertung damit verteidigen konnte. Rang 3 holte erneut Mario M. der dieses Jahr sicher wieder zum engeren Favoritenkreis für den Titel zählt. Roland S. fuhr einen sicheren 4. Platz heraus. Er sollte in den nächsten Rennen jedoch eine Schippe drauflegen wenn er wieder zu den Top drei gehören möchte. Boris S. konnte wieder nicht seine eigentliche Leistung abrufen und belegte am Ende Rang 9. Man kann insgesamt von einem eher ruhigeren Rennen sprechen, das wenige Überholmanöver vorweisen konnte. Wir gratulieren Sebastian B. zum Sieg und zur Bestzeit im Rennen
(0,47.307 Sek.)
Wir sehen und bald wieder in Appenweier bis dahin.
Top-Ten Ergebnis: 1.Sebastian B. /2.Michael H. /3. Mario M. /4.Roland S. /5.Marco F. /6.Benjamin F. /7.Martin F. /8.Nadine /9.Boris S. /10. Sierk K.
Quelle: ADE ACE Magazin